© leandenprk, Depositphotos

Familienzeit mit HIMBEER

Immer wieder überraschend, wie schnell es dann plötzlich geht – mit Riesenschritten nahen nun die Feiertage und das Jahresende. In unserer Dezember-Januar-Ausgabe findet ihr eine Menge Tipps, um gemeinsam mit euren Kindern Schönes zu erleben, stabil durch den Winter zu kommen und ein paar Denkanstöße zum Jahreswechsel

Wir haben es schon oft verkündet – wir lieben die Weihnachtszeit und erfreuen uns alle Jahre wieder selbst an unseren liebsten Tipps zum Basteln, Backen und Beschenken, die ihr im Magazin und hier auf berlinmitkind.de findet.

Weihnachtszeit ist Familienzeit

Doch wir kennen es auch, wenn besonders rund um Weihnachten Kindheitsmuster, Familienstrukturen und Abweichungen von einem idealisierten Familienbild zu Stress und Streit führen können.

Für unsere Titelgeschichte Familienzeit haben wir ein Paar mit vier Kindern besucht, die Familie und Elternschaft neu leben. Tanja und Christian Roos haben uns erzählt, wie sie das schaffen und wie intensiv ihre Auseinandersetzungen jahrelang waren.

Was auch aus ihrer Geschichte deutlich wird: Wir brauchen bessere Rahmenbedingungen für Familien, um mehr Gleichberechtigung leben zu können.

In Zeiten permanenter Krankheitswellen, die auf den Personalmangel in Kitas und Schulen treffen, wären viele Familien aber schon froh, wenn sie ihren „normalen” Arbeitsalltag leben könnten.

Apropos Kitanotstand – bei CORRECTIV findet ihr mehr Infos und Handlungsmöglichkeiten: kitanotstand.de

Tipps, wie man gesund und munter durch den Winter kommt, findet ihr hier auf berlinmitkind.de, im Magazin widmen wir uns im Gesundheits-Special vor allem der Augen- und Zahngesundheit von Kindern.

Munter zu bleiben, fällt auch uns angesichts der Krisen, Kriege und Katastrophen nicht leicht, daher bleibt unser sehnlichster Wunsch: Frieden. Kommt gut ins neue Jahr!

Familienzeit – Die Winterausgabe Des Himbeer Magazin Für Berlin Mit Kindern Im Dezember 2023-Januar 2024 // Himbeer
© HIMBEER Verlag, Foto: leandenprk, Depositphotos

Themen in der HIMBEER-Ausgabe Dezember 2023-Januar 2024

Familienzeit

Eine Geschichte von Liebe, Verzicht, Versöhnung und neuen Perspektiven zum Jahreswechsel – Gespräch mit Tanja und Christian Roos

Extra: Gesundheit

Adleraugen – mit Brille: Interview mit Kinder-Optometristin Carolin Hahn über die Anzeichen von Fehlsichtigkeiten bei Kindern und moderne Behandlungsmethoden

Gesund in Berlin: Tipps rund um Zahngesundheit, Achtsamkeit, Gesundheitsparcours, Winterspielplätze, digitale Sprechstunden, Trauerbegleitung und ganzheitliche Körperarbeit für Kinder und Eltern in Berlin

Weihnachtswünsche

Buch- und Filmtipps für Kinder

Außerdem: Ein neues HIMBEERCHEN-Kinderrätsel, eine Anleitung zum Vogelfutter herstellen und jede Menge Freizeit-Tipps für eine stimmungsvolle Weihnachtszeit und erholsame Familienzeit in den letzten Wochen dieses Jahres und in den ersten Wochen des neuen.

Ihr könnt online im HIMBEER Magazin für Berlin mit Kind Dezember 2023-Januar 2024 blättern und wenn ihr keine Ausgabe verpassen möchtet, schaut gleich bei unseren HIMBEER Auslageorten,

Abonniert das HIMBEER Familienmagazin

oder einen unserer

Newsletter

Berlin mit Kind 2024 ist da!

Top-Adressen

Weihnachtlicher Lichterglanz