© Ana Francisconi, Unsplash

Mini-Tipps im Mai

Wir lieben den Wonnemonat Mai, in dem sich der Frühling in seiner vollen Blütenpracht zeigt. Auch wenn wir ihn schonmal unbeschwerter erlebt haben als dieses Jahr, schöpfen wir Hoffnung!

Die Maßnahmen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie haben Eltern von kleinen Kindern mit am härtesten getroffen. Umso mehr können sie aufatmen, wenn jetzt Spielplätze, Ausflugsziele und vielleicht in absehbarer Zeit ja sogar wieder Kitas öffnen. Lasst uns also hoffnungsvoll in den Mai starten und so vernünftig mit den Lockerungen umgehen, dass sie nicht dazu führen, dass sie fortgesetzt werden und wir schrittweise zu einer (neuen) Normalität finden können.

Ausflüge ins Grüne mit Kleinkind oder Baby im Mai

Zoo und Tierpark haben seit dem 28. April geöffnet, der Botanische Garten öffnet am 5. Mai wieder seine Pforten – anders als in Vor-Corona-Zeiten kann man Ausflüge dorthin nicht mehr ganz so spontan unternehmen, die Tickets müssen online für bestimmte Zeitfenster vorab gekauft werden.

Mini-Tipps für Berlin mit Kleinkind oder Baby im Mai: Botanischer Garten Berlin Dahlem im Frühling: Blick auf das Große Tropenhaus mit Dichternarzissen und Weichselkirsche // HIMBEER
Öffnet wieder: Wundervolles Ausflugsziel mit Kleinkind oder Baby im Mai: herrliche Frühlingspracht im Botanischen Garten. © I. Haase, Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin

Aber die Abstandsregelungen sorgen auch dafür, dass diese Orte nicht im entferntesten so überlaufen sein werden wie es sonst bei traumhaftem Frühlingswetter der Fall wäre. Unsere Tipps für Ausflüge mit Kindern in Berlin.

Muttertag am 10. Mai

Am zweiten Sonntag im Mai wird Muttertag gefeiert. Die hübschen Wickeltaschen von mara mea, die sich noch lange nach der Windelphase eurer Kleinen als iPad-Tasche oder Clutch nutzen lassen, sind nur einer unserer Tipps für Geschenke zum Muttertag.

Mini-Tipps für Berlin mit Baby im Mai – Geschenke-Tipp zum Muttertag: Tolle Wickeltaschen von mara mea // HIMBEER
© mara mea

Kuschelfreunde für die Kleinen

Wenn wir schon bei Lieblingssachen und Geschenketipps sind: Niedlichere Stofftiere für Kinder als diese Faultiere zum Kuscheln gibt es doch wohl kaum. Und gerade jetzt kann man doch gar nicht genügend Kuschelfreunde zu Hause haben. Wir haben vor einer Weile der Spielzeugdesignerin Kerstin Bauer von Petiti Panda für Etsy einen Besuch in Dresden abgestattet.

Wer sich dafür interessiert, wie Faultier, Affe und Co entstehen, liest unseren Atelierbericht von Eva Schneider. Und wer schon beim ersten Blick auf die Petiti Panda-Stofftiere nicht widerstehen kann, findet die kuscheligen Freunde im Petiti Panda Etsy-Shop.

Babyzimmer einrichten

Ihr bekommt bald ein Baby oder euer Kleines soll ein eigenes Zimmerchen bekommen?

Berlin mit Baby: Top-Läden für die Babyzimmer-Einrichtung: Kinderzimmer-Möbel von sebra // HIMBEER
© sebra

Dann unterstützt doch mit dem Kindermöbel-Kauf die lokalen Geschäfte wie diese Lieblingsläden fürs Babyzimmer

Ihr könnt nicht mehr?

Corona-Dauerausnahmezustand: Wo bekommt man die nötige Ruhe, Kraft und Durchhaltevermögen her, um diesen zu überstehen?

HIMBEER testet INJU // HIMBEER
© Kinga Cichewicz, Unsplash

HIMBEER hat die Natural Cell Tonics von INJU getestet: INJU Balance, Focus und Boost im HIMBEER-Test. Claudia und Doro haben sie tatsächlich geholfen, die schwierigen letzten Wochen besser zu überstehen.

Und Esther erklärt, wie ätherische Öle gegen schlechte Laune und dicke Luft zu Hause helfen können. Wer ihn verpasst hat – auch ihr Artikel über ätherische Öle für Babys ist hilfreich, wenn mal nicht alles glatt läuft.

Kleinkind und Baby im Mai – Ätherische Öle gegen schlechte Laune und Lagerkoller // HIMBEER
© Marcos Paulo Prado, Unsplash

Lohnersatz wegen Kitaschließungen

Ihr habt eure Kinderbetreuungstage aufgebraucht, ein Ende der fehlenden oder nur stundenweisen Betreuung in Krippe oder Kita ist nicht wirklich in Sicht und ihr könnt es gar nicht schaffen, eure Arbeitsstunden zu leisten? Für diesen Fall habt ihr unter Umständen Anspruch auf eine Entschädigung des Verdienstausfalls, die ihr ab Mai online beantragen könnt.

Verdienstausfall wegen Kinderbetreuung in der Corona-Ausnahmesituation – in Berlin Entschädigung online beantragen // HIMBEER
© Charles Deluvio, Unsplash

Auch uns als kleinen Verlag stellt die Corona-Krise vor Probleme, jeder Kauf unseres Familien-Freizeit-Guides BERLIN MIT KIND hilft uns, ebenso wie jedes HIMBEER Abo! Apropos – in der Juni-Juli-Ausgabe erwartet euch ein Baby-Special!

HIMBEER mit einem Jahresabo unterstützen

Mehr Tipps und Artikel

Schwangerschaft, Baby, Kleinkind