© svitlanahulko85.gmail.com, Depositphotos

Mini-Tipps im Mai

Wonnige Zeiten stehen an mit immer mehr Gelegenheiten zum Draußensein, vielen Feiertagen und jeder Menge fröhlicher, musikalischer und kreativer Veranstaltungen schon für die Jüngsten.

Neben den Mini-Tipps für Berlin mit Baby im Mai findet ihr alle Veranstaltungen für Familien in Berlin in unserem Veranstaltungskalender – wir wünschen viel Spaß bei all euren Unternehmungen!

Geburtstag mit Kuscheltieren

03.05.2023, 10:00, 2,5-4,5 Jahre, Theater Lingulino in Sepp Maiers 2raumwohnung, Veranstaltungsinfos

In Sepp Maiers 2raumwohnung kommt ein ein Stück über Wünsche, Hoffnungen und Enttäuschungen, über die Kunst des Schenkens, Feierns und Sich-Freuens mit sieben Kuscheltieren und einer Schauspielerin, mit vielen Liedern und Mitmach-Möglichkeiten auf die Bühne.

Das Meerschweinchen hat Geburtstag und freut sich auf seine Gäste. Doch was sie wohl für Geschenke mitbringen? Seine Wünsche hat es nämlich nicht geäußert, aber gute Freund:innen können das doch erraten, oder?!

Musikalische Klänge

05.05.2023, 10:00, 0-12 Monate, Heilig-Kreuz-Kirche Berlin-Kreuzberg, Veranstaltungsinfos

Taucht gemeinsam mit eurem Nachwuchs in atmosphärische Klang- und Bewegungswelten ein. Es werden Lieder zu Natur und Jahreszeiten, zum Abend und Morgen, aus der kirchlichen Tradition und weltliche Kinder- bzw. Volkslieder gesungen.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit, gemeinsam zu frühstücken. Speisen bringen die Teilnehmenden mit, Getränke gibt es vor Ort in der Heilig-Kreuz-Kirche.

Eine Messehalle voller Inspiration

05.-07.05.2023, 10:00-18:00, Messe Berlin, Veranstaltungsinfos zur Babini Babymesse

Das Angebot der Aussteller:innen auf der Babini Berlin ist groß und vielfältig, sodass für jede dieser spannenden Lebensphasen Ideen und Neuheiten geboten werden. Wer sich fragt: „Welcher Kinderwagen passt zu uns, welche Erstausstattung und welches Bettchen?“ findet hier jede Menge Input.

Babymesse Babini // Himbeer
Tipps für Berlin mit Baby im Mai: Babini Babymesse mit vielen Infos aus allen Bereichen rund ums Leben mit Baby. © Babini, 2022

Viele große Marken aus den Bereichen Babypflege, Kleidung, Einrichtung oder Mobilität stellen auf der Babini aus, aber auch kleine Labels und Manufakturen sind dabei. Und sie alle bringen ihre Fachleute mit. Workshops und Expert:innen-Talks vermitteln kompakt und verständlich Wissenswertes und wertvolle Praxis-Tipps.

Eine Still-Lounge, Fütter-Bar, Wickeloase und Lounges laden zum Ausruhen, Auftanken und Austauschen ein. Mehr rund um die Themen Schwangerschaft, Geburt und Leben mit Baby findet ihr auch in unserem neuen Magazin für Berlin mit Bauch und Baby

Edition Himbeer Schwangerschaft-Geburt-Baby – Das Magazin Für Berlin Mit Bauch Und Baby // Himbeer
Frisch am 27. April erschienen: unsere neue Edition HIMBEER Schwangerschaft-Geburt-Baby in Berlin. © HIMBEER, Coverfoto: RODNAE Productions, Pexels

Coole Konzerte für Babys

06./07.05.2023, 11:00, 13:00, 0-15 Monate, House of Music, Veranstaltungsinfos

Ein Konzert am neuen Spielort des Kleine Lotte Kinderkonzerthauses im House of Music in Friedrichshain. Wahrscheinlich einer der coolsten Musiker der Stadt, der Akkordeonvirtuose Mikail Yakut, spielt für euch und eure Babys.

Mikail gelingt es, in seinem musikalischen Spiel die unterschiedlichsten Musikrichtungen miteinander zu mischen und auf dieser Grundlage Raum für Improvisation zu schaffen.

Tipps Für Berlin Mit Baby Im Mai: Baby- Und Kinderkonzerte Des Kleine Lotte Kinderkonzerthaus Berlin // Himbeer
Tipps für Berlin mit Baby im Mai: Baby- und Kleinkinderkonzerte des Kleine Lotte Kinderkonzerthaus. © Anna Lohachova, Shutterstock

So überschreitet er nicht nur Genre-Grenzen, sondern auch kulturelle Grenzen. Sein Solo-Programm beinhaltet traditionelle Tänze aus Georgien, Türkei und Bulgarien, feinste Beispiele aus dem Jazz-Akkordeon-Repertoire sowie eigene Kompositionen.

Ausflug zur Familienfarm mit Familienflohmarkt

07.05.2023, 11:00-16:00, für alle, Familienfarm Lübars, Veranstaltungsinfos

Nachdem es im April ja noch so einige Regentage gab, hoffen wir für den Mai auf viele sonnige Tage, die zu Ausflügen einladen. Ein Abstecher zur  Alte Fasanerie in Lübars lohnt sich immer, besonders wenn dort, wie jetzt am ersten Maiwochenende, der Flohmarkt für Kinder und Familien stattfindet.

Tipps Für Berlin Mit Baby Im Mai 2023: Stöbert Mit Eurer Familie Über Den Flohmarkt In Lübars // Himbeer
Tipps für Berlin mit Baby im Mai: Ausflug nach Lübars – Natur, Kaffee, Kuchen, Tiere und Flohmarkt! © Pixabay, Michael Gaida

Vielleicht findet ihr ja das eine oder andere Schnäppchen, in jedem Fall aber könnt ihr Kaffee und Kuchen und herzhafte Speisen im Café schöngrün genießen. Und die Kleinen erfreuen sich an den Alpakas, Ponys, Meerschweinchen und Hühnern.

Winzige ganz groß auf der Bühne

verschiedene Termine im Mai, CABUWAZI Marzahn, Veranstaltungsinfos

Bei CABUWINZIG trainieren die die jüngsten Artist:innen ab vier Jahren. Bei ihrer großen CABUWINZIG-Frühlingsshow zeigen sie, was sie alles schon gelernt haben.

Lasst euch von einer unterhaltsamen Show und artistischen Darbietungen verzaubern und seid dabei, wenn viele der CABUWINZIGs zum ersten Mal auf der großen Bühne stehen!

Für ihre Bühnennummern haben sie unter dem Titel „Der Zauberer von Oz“ ein kreativ buntes Programm zusammengestellt, das euch in eine zauberhafte Welt entführt.

Klassik mit Minis

10.05.2023, 10:30, 0-12 Monate, Pierre Boulez Saal, Veranstaltungsinfos

Wir empfehlen sie immer wieder gerne – die Elternzeitkonzerte im Pierre Boulez Saal richten sich an alle Familien, die mit ihren Babys in entspannter Atmosphäre Musik erleben möchten.

Elternzeitkonzert Im Pierre Boulez Saal – Tipps Für Berlin Mit Baby Im Mai: Trio Con Brio Copenhagen // Himbeer
Tipps für Berlin mit Baby im Mai: Elternzeitkonzert im Pierre Boulez Saal mit dem Trio con Brio Copenhagen. © Nikolaj Lund

An diesem Mittwoch spielt das Trio con brio Copenhagen: Soo-Jin Hong an der Violine, Soo-Kyung Hong am Violoncello und Jens Elvekjaer am Klavier.

Die Platzzahl ist begrenzt und im Foyer ist für alles gesorgt, um den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Die etwa 45-minütigen Elternzeitkonzerte sind immer schnell ausverkauft, es gibt aber manchmal Restkarten ab etwa einer Stunde vor Beginn.

Nachtmusiken

11.05.2023, 14:30, 16:00, 0-12 Monate, Bürgerhaus am Schlaatz in Potsdam, Veranstaltungsinfos

Auch die Babykonzerte im schönen Potsdamer Nikolaisaal sind meist lange im Voraus ausverkauft, daher können wir euch die dortigen Konzerte im Mai nicht mehr ans Herz legen. Besser sieht es mit Tickets für die Konzerte im Bürgerhaus am Schlaatz aus.

Babykonzert Des Nikolaisaai Potsdam – Tipps Für Eltern Mit Babys // Himbeer
© Stefan Gloede

Musik zum Schlafen und sich Wiegen, mit Nachtgestalten und bunten Träumen zu Werken von John Dowland, Johannes Brahms sowie nächtlichen Improvisationen.

Theater mit Hund und Katz

27./28.05., 16:00, 30./31.05.2023, 10:30, ab 2 Jahren, Theater Rafael im Theater Jaro, Veranstaltungsinfos

Das Theater Rafael Zwischenraum gastiert im Theater Jaro und hat sein beliebtes Stück „Wasser und Seife für Hündchen und Kätzchen“ im Gepäck. Ein originelles Spiel mit Tischfiguren und echtem Wasser.

Hündchen und Kätzchen wohnen gemeinsam in einem Häuschen und wollen alles so machen wie die großen Menschen. Das ist aber gar nicht so einfach, wenn man Pfoten und Krallen hat. So scheuern sie den Fußboden mit dem was sie haben und benutzen sich gegenseitig als Wischmopp und Scheuerlappen. Wie werden sie dann wohl Wäsche waschen?

Großer Spaß für die Kleinsten

27.-29.05.2023. 12:00-18:00, 1-5 Jahre, FEZ Berlin, Veranstaltungsinfos

Eines der schönsten Familienwochenenden für Berlins Kleinkinder! Beim Erlebnisprogramm im FEZ-Berlin können Ein- bis Fünfjährige in geschützter, kleinkindgerechter Atmosphäre ihre Grenzen austesten und sich nach Herzenslust kreativ, sportlich und spielerisch ausleben.

Das Familienevent bietet vielfältige Erlebniswelten bei denen die kleinen Alltagsforscher:innen im großen Außengelände des FEZ auf Entdeckungsreise gehen und den Großen zeigen können was in ihnen steckt.

Bunte Babytreffs

jeden Mittwoch, 10:00-13:00, Eltern mit Baby, Regenbogenfamilienzentrum Berlin, Veranstaltungsinfos

Ob bei schönem Wetter im Park oder bei trüben Wetter im Regenbogenfamilienzentrum – bei den Babytreffs könnt ihr es euch auf Krabbelinseln oder Picknickdecken gemütlich machen und euch über den Alltag mit Baby mit anderen Eltern austauschen, während euer Nachwuchs eine vergnügte Zeit erlebt.

Bekommt ihr schon unseren monatlichen Mini-Tipps-Newsletter rund ums Leben mit Baby und Kleinkind?
Newsletter abonnieren

Berlin mit Bauch und Baby

Bananen-Pancakes für Babys

Von Wildtieren und Wildkräutern