© Olga Skibicka

Für eine Weile das Weite suchen

Wir sehnen uns nach Licht, Leichtigkeit und Lebensfreude, die wir aber nicht nur in der Titelgeschichte unserer aktuellen Februar-März-Ausgabe finden, in der wir Ola und ihre Zwillinge beim Umsiedeln nach Portugal begleiten. Sondern auch im reichen Berliner Kulturangebot der kommenden zwei Monate. Und doch, es ist schon schön an der Algarve ...

Es ist zwar schon einen Monat alt, aber wir möchten unsere erste Ausgabe 2023 – das HIMBEER Magazin für Berlin mit Kind Februar-März 2023 – natürlich nutzen, um euch noch ein frohes neues Jahr zu wünschen und der Hoffnung Ausdruck zu verleihen, dass sich vieles in der Welt zum Guten wenden möge.

Was wir dieses Jahr feiern

Für uns ist es ein besonderes Jahr, vor ziemlich genau 15 Jahren kam im Februar 2008 der Gedanke auf, das Magazin einfach selbst zu machen, das wir uns wünschten. Im Juni 2008 erschien unsere erste Ausgabe als Test, der so gut ankam, dass wir nun seit Oktober 2008 alle zwei Monate das HIMBEER Magazin mit Reportagen, Tipps und Infos für Leute mit Kindern füllen. 15 Jahre HIMBEER – das möchten wir im Sommer mit euch feiern!

Das Allererste Himbeer Cover Im Juni 2008 „Wir Sind Dann Mal Weg“ // Himbeer
HIMBEER-Cover No. 1 im Juni 2008. © HIMBEER Verlag, Coverfoto: Knut Koops

Was wir uns außerdem für dieses Jahr wünschen, ist im übertragenen wie wörtlichen Sinn mehr Raum für unsere Kinder, für uns, für neue Ideen, zum Durchatmen und Kraftschöpfen. In unserem Wohnspecial widmen wir uns der Frage, wie man durch schlaue Lösungen und Möbel mehr Platz für alle Familienmitglieder schaffen kann.

Von neu gestalteten Räumen und Freiräumen

Dazu haben wir Expert:innen wie Sima Niroumand von Habitiny befragt und waren beeindruckt, mit was für einfachen Kniffen man große Veränderungen schaffen kann. Ihr Credo: Hauptsache, es gibt Licht und Sauerstoff, dann lassen sich viele kleine Rückzugsorte und Nischen einbauen.

Mehr Licht, Luft, Freiräume und eine große Veränderung sind auch Inhalt unserer Titelgeschichte, für die wir eine Familie bei ihrem Schritt begleitet haben, erstmal auf Zeit nach Portugal umzusiedeln. Inzwischen leben Ola und ihre Zwillingsjungs bereits seit mehr als einem Jahr an der Algarve und möchten allen raten, die mit dem Gedanken spielen, mal das Weite zu suchen, es einfach zu wagen.

So sehr wir Portugal und die Vorstellung, am Meer zu leben, lieben, möchten wir doch das vielseitige Kulturleben der Großstadt auf Dauer nicht missen. Und so sind wir glücklich, dass diese Ausgabe wieder pickepackevoll mit tollen Events und Tipps ist und wir euch viel Freude dabei wünschen können.

Himbeer Magazin Für Berlin Mit Kind Februar-März 2023: Titelstory „Ausland Auf Probe“, Special „Wohnen Und Einrichten Mit Kindern“ Und Jeder Menge Freizeit-Tipps Für Familien // Himbeer
© HIMBEER Verlag, Foto: Olga Skibicka

Themen im HIMBEER Magazin für Berlin mit Kind Februar-März 2023

Ausland auf Probe

Portugal mit Kindern

Special: Wohnen und Einrichten mit Kindern

Hallo Stauraum!
Kinderzimmer optimal gestalten
Wohn-Expert:innen in Berlin

Schaut hin

Buch- und Filmtipps für Kinder

Außerdem: Ein neues HIMBEERCHEN-Kinderrätsel, Lieblingssachen, die schon Lust auf den Frühling wecken, eine Strickanleitung für einen schönen Kinderpulli und jede Menge Freizeit-Tipps für Familien für eine erlebnisreiche Zeit in den Winterferien und an den kommenden Wochenenden.

Ihr könnt online im HIMBEER Magazin für Berlin mit Kind Februar-März 2023 blättern und wenn ihr keine Ausgabe verpassen möchtet, schaut gleich bei unseren HIMBEER Auslageorten,

Abonniert das HIMBEER Familienmagazin

oder einen unserer

Newsletter

Urlaub an Traumstränden

Gemüse des Jahres: Rote Bete

Neu im Kino – aktuelle Kinderfilmstarts

Top Spaßbäder in der Nähe von Berlin