© Aleksander Borzenets, Unsplash

Tipps fürs Wochenende 05.-07.06.2020

05.-07.06.2020 – Kreativität, Kultur, Kommunikation – wir haben ein paar neue Tipps für ein erlebnisreiches Wochenende mit Kindern in Berlin für euch.

Das erste Juniwochenende steht voll unter dem Eindruck der Lockerungen. Sogar Bars und Kneipen öffnen wieder, nur die Kitas und Schulen sind noch weit entfernt von Normalbetrieb. Wie auch die meisten Kultureinrichtungen, die sich aber nach wie vor ein abwechslungsreiches digitales Programm einfallen lassen. Unsere Tipps:

Geklebte Kunst

Ausstellung bis 18.10.2020, Deutsches Historisches Museum, dhm.de

Tape Art-Workshop für Kinder zu der großen Denkerin Hannah Arendt, der sich gerade eine Ausstellung im Deutschen Historischen Museum widmet. Die Anleitung gibt es per Video, die Materialboxen können online bestellt werden. Mehr zum Hannah Arendt Tape Art-Workshop

Tape Art zu Hannah Arendt – Ausstellung im DHM, Berlin // HIMBEER
© Stefan Busch, Tape That, Berlin

Kein Tag ohne ATZE

ATZE Musiktheater, Onlineprogramm unter atzeberlin.de

Vermisst ihr das ATZE  auch so wie wir? Bis das beliebte Musiktheater seine Pforten wieder öffnen kann, vergeht noch ein bisschen Zeit, in der ihr aber nicht völlig aufs ATZE verzichten müsst.

Digitale Angebote vom ATZE Musiktheater Berlin // HIMBEER
Digitales Angebot vom ATZE Musiktheater: Ferdi und die Feuerwehr. © Jörg Metzner

Die Theatermacher um Intendanten Thomas Sutter haben sich einiges einfallen lassen, um euch auch zu Hause zu unterhalten. Mehr zu den digitalen Angeboten vom ATZE.

Freizeit im Wald – jetzt für die Sommerferien anmelden

Naturschutzzentrum Ökowerk, Anmeldung zu den Erlebnisferien für Kinder 7-12 Jahre ab dem 04.06.2020, 08:00 unter oekowerk.de

Aktuell ist noch nicht hundertprozentig sicher, ob das beliebte Sommerferienprogramm im Ökowerk stattfinden kann, aber falls ihr eure Kinder für die Erlebnisferienwochen anmelden möchtet, könnt ihr dies ab Donnerstag, dem 4. Juni morgens um 08:00 Uhr tun.

Sicher ist, dass das Ferienprogramm im Wald wunderbaren Sommerferienspaß verspricht. Mehr über das Programm der jeweiligen Ferienwochen findet ihr auf der Ökowerk-Website. Dort findet ihr auch tolle Online-Angebote des Naturschutzzentrums im Grunewald, das ansonsten leider vorerst nur für Schulklassen öffnet. Aber natürlich gibt es auch andere lohnenswerte Ausflugsziele und Wanderungen im Grunewald.

Stadtnatur und Dinoeier

Onlineprogramm und Stadtnatur-App vom Museum für Naturkunde Berlin, museumfuernaturkunde.berlin

Das Museum für Naturkunde hat wieder geöffnet, aber auch die digitalen Angebote sind weiterhin sehenswert.

Online-Angebote vom Museum für Naturkunde Berlin für Kinder // HIMBEER
© Heethoff, Schmelzle, DiNArDa e.V.

Ebenso die App zur Bestimmung der Berliner Stadtnatur, mit der ihr auf eigene Naturerkundungen gehen könnt. Mehr über die Online-Angebote vom Museum für Naturkunde

Programmieren lernen

Museum für Kommunikation, Online-Kurs, ab 10 Jahren, mfk-berlin.de

Das Museum für Kommunikation hat wie andere Berliner Museen wieder offen. Zwar sind viele der sonst für Kinder so spannenden interaktiven Elemente nicht oder nur  eingeschränkt zu nutzen, aber das beeindruckende Museum in der Leipziger Straße ist immer einen Besuch wert!

Fassade Museum für Kommunikation Berlin – Top Museen für Kinder in Berlin // HIMBEER
© Museum für Kommunikation, Foto: Michael Ehrhart
Kommunikationsgalerie im Museum für Kommunikation Berlin – Top Museen für Kinder in Berlin // HIMBEER
© Museum für Kommunikation, Foto: Michael Ehrhart

Darüber hinaus hat es auch jede Menge kreativer Onlineangebote, darunter eins, für das man sich ein bisschen Zeit nehmen muss: Der Onlinekurs “Von Null auf Eins. Programmieren für Anfänger*innen” richtet sich vor allem an Kinder ab zehn Jahren. Aber auch Erwachsene können mit diesem Kurs das Programmieren lernen. Er beginnt bei Null – es werden also keine Vorkenntnisse benötigt.

Wir schicken euch jeden Donnerstag neue Tipps!

HIMBEER-Tipps per Newsletter