© Matheus Bertelli, Pexels

Tipps fürs Wochenende 12.-14.06.2020

Die Wettervorhersage verspricht uns ein sonniges Wochenende mit sommerlichen Temperaturen – daher hier ein paar Tipps für Unternehmungen an der frischen Luft.

Aber auch wenn wider Erwarten das Wetter an diesem Wochenende im Juni oder in den Tagen danach nicht mitspielen sollte – die Berliner Theaterschaffenden und Museumsleute versorgen uns weiterhin online mit tollen Kultur- und Kreativaktionen.

Urlaubsfeeling

Tierische Abenteuer, heimische Naturlandschaften oder internationale Pflanzenpracht, Berlin vom Wasser aus erkunden oder durch die Nachbarstadt flanieren – vielleicht ist ja der eine oder andere unserer Ausflugstipps für den Sommer etwas für euch an diesem Wochenende im Juni.

Berlin emit Kindern entdedcken: Molecule Man // HIMBEER
© visitBerlin, Nicole Woykos

Ab an den Badesee

FEZ-Badesee, samstags und sonntags, 10:00-18:00, fez-berlin.de

Sommer, Sonne, Sandstrand – all das findet man auch in der Wuhlheide. Der FEZ-Badesee hat im Juni an den Wochenenden wieder geöffnet!

Badesee im FEZ-Berlin // HIMBEER
© FEZ-Berlin

Für die Wochenenden im Juni könnt ihr jetzt dort in einem der beiden Zeitfenster vom 10:00 bis 13:30 Uhr oder 14:30 bis 18:00 Uhr Tickets online buchen: tickets.fez-berlin.de

Auch im Berliner Umland findet man einige schöne Badeseen.

Badeseen in Berlin und Umland In den See springen // HIMBEER
© Kalle Jipp, Photocase

Das ATZE spielt wieder!

13./14.06., 11:00, ATZE Musiktheater, atzeberlin.de

Letzte Woche haben wir euch noch auf das tolle digitale Angebot des ATZE hingewiesen, da erreicht uns die frohe Kunde, dass es im Juni und Juli ein Umsonst und Draußen-Programm geben wird.

Musiktheater für Kinder: Zwei für mich, einer für dich im ATZE Musiktheater in Berlin // HIMBEER
© Jörg Metzner

Es startet dieses Wochenende mit „Zwei für mich, einer für dich“ nach dem schönen Bilderbuch von Jörg Mühle. Alle Termine bei uns im Veranstaltungskalender

Stadtnatur und Dinoeier

Museum für Naturkunde, ab 6 Jahren, museumfuernaturkunde.berlin

Das Museum für Naturkunde hat wie einige andere Museen wieder geöffnet, aber auch die digitalen Angebote sind weiterhin lehrreich und sehenswert.

Online-Angebote vom Museum für Naturkunde Berlin für Kinder // HIMBEER
© Heethoff, Schmelzle, DiNArDa e.V.

Ebenso lehrreich ist auch die App zur Bestimmung der Berliner Stadtnatur, mit der ihr auf eigene Naturerkundungen gehen könnt. Mehr zu den digitalen Angeboten des Museum für Naturkunde

Diesen Sonntag, 14.06. lädt das Museum für Naturkunde zudem zum eintrittsfreien Sonntag ein, ab Juli dann immer am ersten Sonntag des Monats: Eintrittsfreie Sonntage 2020  im Naturkundemuseum

Musikalische Akrobaten

Komische Oper Jung – Onlinespielplan, neue Folge ab 14.06., 11:00, komische-oper-berlin.de

Auch die Komische Oper hat sich für musikbegeisterte Kinder etwas einfallen lassen. Bis zu den Sommerferien wird jeden Sonntag um 11:00 eine neue Folge der eigens produzierten Mitmachvideos veröffentlicht, seit gestern online: Robin Poell, der Perfomer und Moderator der Kinderkonzerte mit der Rhytmusakrobaten-Folge.

Am Sonntag, 14. Juni, folgt dann das dritte Mitmachvideo für Kinder und ihre Familien: Instrumentenakrobaten

Eine tolle Aktion der Komischen Oper ist auch das Selam Opera-Projekt „Komşu Dolmuş“: Oper im Hinterhof

Zeit zum Tanzen

Onlinespielplan der Tanzkomplizen, tanzkomplizen.de

Zeitgenössisches Tanztheater für Kinder – als erste Spielstätte, die ausschließlich Tanz für junges Publikum auf die Bühne bringt, haben sich die Tanzkomplizen einen Namen gemacht.

Tanztheater für Kinder in Berlin: Sei Wasser mein Freund // HIMBEER
Sei Wasser, mein Freund – Tanztheater für Kinder. © René Löffler

Bis wir die Stücke der Tanzkomplizen wieder real bewundern dürfen, können wir dies online tun. Und selbst dazu aktiv werden. Neben dem sehenswerten „Sei Wasser, mein Freund“ sind einige weitere Tanztheater-Stücke für Kinder online verfügbar. Mehr zum Onlineangebot der Tanzkomplizen.

Filmreife Sommerferien

Sommerferienkurse zu den Themen Kurzfilm YouTube, Videoschnitt, ab 10 Jahren, kijufi.de

Wer in den Sommerferien Lust hat, mehr übers Filmen, Storytelling und Videoschnitt zu lernen, kann sich jetzt für die Ferienkurse von kijufi anmelden.

Sommerferienworkshop für Kinder und Jugendliche in Berlin // HIMBEER
© Tookapic, Pexels

Noch gibt es einige freie Plätze. Mehr zu den Sommerferienworkshops für filmbegeisterte Kinder und Teenager.

Allmählich können wieder einige Veranstaltungen und Kurse für Kinder stattfinden – schaut in unseren

Veranstaltungskalender und unser Kursverzeichnis

Immer auf dem Laufenden bleiben – wir schicken euch jeden Donnerstag neue Tipps!

HIMBEER-Tipps per Newsletter