© Silke Weinsheimer

Von Kindern und Katzen, Babys und besten Tipps

Die neue HIMBEER-Ausgabe ist da! Mit Baby-Special und einer Titelstory zu einem Thema, um die kaum eine Familie drumherumkommt: Kinder und ihr Wunsch nach einem eigenen Haustier.

Aus unserer Erfahrung sind Kinder von der ersten Sekunde an eigene, unterschiedliche Charaktere. Bei allem naturwissenschaftlichen Verständnis – es bleibt doch ein Wunder, wie ein Minimensch in uns heranwachsen kann und dann unsere Welt bereichert. Dass nicht alle Erfahrungen als frischgebackene Eltern eitel Sonnenschein sind, davon kann Gastautorin Kareen Dannhauer als Hebamme ein Lied singen und hat glücklicherweise gleich ein paar hilfreiche Tipps für die erste Zeit mit dem Neugeborenen parat – nachzulesen in unserem Baby-Special.

Aber so unterschiedlich unsere Kinder mit verschiedenen Temperamenten, Talenten, Interessen und Vorlieben großwerden – ein sehnlicher Wunsch taucht früher oder später in jedem Kinderleben auf: ein eigenes Haustier! Titelgeschichten-Autorin Sabine Neddermeyer nimmt uns gleich alle Illusionen: Wenn ihr euch als Eltern darauf einlasst, lasst ihr euch – allen hochheiligen Kinderversprechen zum Trotz – auch darauf ein, dass die Verantwortung fürs Tier letzlich an euch hängt.

Das bedeutet auch alle unangenehmen Begleiterscheinungen von zerkratzten Möbeln über tierische Frühaufsteher, die einen auch an freien Tagen morgens aus dem Bett jagen, bis zu horrenden Tierarztkosten in Kauf zu nehmen. Aber – großes ABER aller Haustierbesitzer hier in der Redaktion – was man mit den tierischen Mitbewohnern als gewinnt, ist unschätzbar wertvoll.

Selbst unser Vaterkolumnist ist nach jahrelangem Widerstand auf den Hund gekommen. Mehr zu Tieren, Babys und allem, was ihr diesen Frühling in Stadt und Umland unternehmen könnt, wie immer im HIMBEER Magazin für Berlin mit Kind und hier auf berlinmitkind.de

HIMBEER-Magazin-für-Berlin-mit-Kind-APR-MAI-2019
© HIMBEER Verlag, Coverfoto: Silke Weinsheimer

Themen im HIMBEER Magazin für Berlin mit Kind April-Mai 2019:

Hund, Katze, Lama
Kinder und ihr Haustierwunsch

Kinderspaß im Garten
Kinderbücher zum Gärtnern

Parkaue City ist die klügere Stadt
Stadtgestalten: Chefdramaturgin Karola Marsch vom Theater an der Parkaue

Außerdem: Ein neues HIMBEERCHEN-Kinderrätsel, ein Rezept für köstliche Energyballs, eine Lunchbeutel-Nähanleitung, Lieblingssachen, die uns gute Laune machen und wie immer zahlreiche Tipps für Events, Ausstellungen, Ausflüge und alle möglichen Freizeitaktivitäten mit Kindern in Berlin und Umland.

Ihr könnt online im April-Mai Heft blättern und wenn ihr keine Ausgabe verpassen möchtet, schaut gleich bei unseren HIMBEER Auslageorten oder:

Abonniert das HIMBEER Magazin