© Surface, Unsplash

Das hat euch 2023 am meisten interessiert

Schönes mit Kindern erleben und selber machen – so scheint das Motto der Artikel zu sein, die in diesem Jahr die meisten Leserinnen fanden. Von Top-Tipps für Unternehmungen in Berlin bis zu originellen DIY-Ideen spiegeln sie die Bandbreite wieder, die ihr bei uns das ganze Jahr über findet.

Das Herzstück von berlinmitkind und unserem HIMBEER Magazin bleibt der Veranstaltungskalender für Familien , den ihr auch 2023 ebenso rege genutzt habt wie unsere Tipps fürs Wochenende und unsere Mini-Tipps, die sich speziell an werdende und junge Eltern mit Babys und Kleinkindern richten.

Top 10 – die meistgelesenen Artikel 2023 auf berlinmitkind.de

No. 1: Top Spaßbäder in der Nähe von Berlin

Zum zweiten Mal in Folge der beliebteste Artikel des Jahres: Badespaß im Spaßbad!

Sport- Und Freizeitbad Blu In Potsdam: Wellenrutsche // Himbeer
No. 1 der meistgelesenen Artikel 2023: Die schönsten Spaßbäder für Familien, hier das blu Potsdam. © Kathleen Friedrich

Vor allem bei miesem Wetter ist es immer eine gute Idee, wenn sich die Kinder beim Rutschen, Springen und Planschen ordentlich austoben können. Und wenn ihr mit mehreren Erwachsenen fahrt, kann sich vielleicht die eine oder der andere auch mal kurz in den Wellnessbereich abseilen …

Hier unsere Tipps für die Top Spaßbäder in der Nähe von Berlin

No. 2: Tipps für den Berlin-Besuch mit Kindern

Nicht nur Berliner Familien nutzen die Website und unseren Familien-Freizeit-Guide BERLIN MIT KIND, auch Berlinbesucher:innen mit Kindern informieren sich bei uns, was man in der Hauptstadt als Familie unternehmen kann.

Dementsprechend beliebt ist unser Artikel „Die zehn schönsten Orte für Berlinbesucher:innen mit Kind“

No. 3: Fabelhafte Kindergeburtstage in Berlin

Schön, dass es in Berlin so viele verschiedene Kindergeburtstagsangebote gibt, dass alle Kinder und Teens mit ihren Freund:innen fabelhaft feiern konnten.

Berlin Mit Kind: Fabelhafte Kindergeburtstage In Berlin // Himbeer
No. 2 der meistgelesenen Artikel 2023: Kindergeburtstag feiern in Berlin. © Anja Ihlenfeld

Unsere Tipps zum Kindergeburtstag feiern in Berlin

No. 4: Kuschelwarme Jacke mit Kapuze für Babys

Selber machen bleibt Trend – ob Basteln, Nähen, Stricken oder eben Häkeln: Unsere DIY-Tipps finden immer viele Leser:innen.

Diy: Jacke Mit Kapuze Für Babys Häkeln // Himbeer
© frechverlag

Besonders beliebt war auch dieses Jahr wieder die hübsche Häkeljacke mit Kapuze für Babys. Mit dem Schwierigkeitslevel 3 eignet sie sich als Projekt für Häkelerfahrene. Zur DIY-Anleitung Babyjacke häkeln

No. 5: Ostereier mit Reis färben

Auf Platz 5 der meistgelesenen Artikel 2023 steht eine DIY-Anleitung, die schon im März wieder relevant wird.

Ostereier Mit Reis Färben // Himbeer
2023 neu auf der Liste der meistgelesenen Artikel: Ostereier mit Reis färben. © Claudia Steigleder

Mit Reis und ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe könnt ihr kinderleicht und im Handumdrehen hübsche Ostereier färben. Zur Anleitung, wie man Ostereier mit Reis färben kann

No. 6: Mit Kindern essen gehen in Berlin

Apropos kulinarische Freuden – in Berlin kann man sich mit Kindern quer durch die Speisekarten unterschiedlichster Küchen probieren.

Essen Gehen Mit Kindern In Berlin // Himbeer
© Adrian Grunert

Südländische Spezialitäten, Fingerfood, vegane Gaumenfreuden oder lieber regionale Klassiker und Torten? Diese Sammlung kinderfreundlicher Restaurants macht heißhungrige wie auch wählerische Gourmets jeden Alters satt und glücklich: Mit Kindern essen gehen in Berlin

No. 7: Tipps für den Teenie-Geburtstag

Ein bisschen sentimental kann man ja werden, wenn das Teenie-Kind die Kerzen ausbläst. Diese Gedanken aber bitte nicht äußern, wenn die Party losgeht!

Skateboard Teenager-Geburtstag In Berlin Mit Kind | Berlinmitkind.de
© Daria Tumanova

Aufwändige Schnitzeljagden sind vorbei, der 13- bis 17-jährige Nachwuchs freut sich aber immer noch über etwas Actionprogramm – unsere Tipps für den Teenie-Geburtstag in Berlin

No. 8: Osterhasen aus Quark-Öl-Teig

Süß sehen sie aus und schmecken auch so. Påskehare heißen diese Osterhasen im Dänischen und zahlen seit Jahren zu unseren beliebtesten Tipps zum Backen mit Kindern.

Osterhasen Backen – Rezept Zu Ostern, Ostern Feiern Mit Kindern // Himbeer
© frechverlag

Ganz leicht und schnell gemacht ist dieses Rezept für Osterhasen aus Quark-Öl-Teig.

No. 9: Babywickeljäckchen – Strickanleitung

Dieses flauschigweiche Wickeljäckchen lässt sich schon für Neugeborene stricken.

Strickanleitung Wickeljäckchen Für Babys In Den Größen 0-3 Und 3-6 Monate // Himbeer
© EMF

Mit der Strickanleitung lässt es sich in den Größen 0-3 und 3-6 Monate fabrizieren – zur Strickanleitung Baby-Wickeljäckchen

No. 10: DIY-Flugsaurier – Häkelanleitung

Ein schönes DIY-Projekt, an dem Kinder lange Freude haben können: ein kuscheliger Flugsaurier als Stofftier ist ein schönes selbst gemachtes Geschenk!

Diy: Flugsaurier Petra Häkeln // Himbeer
© EMF/ Sophie Peirsman

Ein bisschen Geduld muss man allerdings aufbringen, umso schöner das Ergebnis: Häkelanleitung Flugsaurier-Stofftier

Wer sich nicht (mehr) so gut mit den Abkürzungen in den Anleitungen auskennt: Stricken und Häkeln – alle Abkürzungen im Überblick

Die beliebtesten Gewinnspiele 2023

Auch unsere Gewinnspiele erfreuten sich wieder großer Beliebtheit – die Top 10 unserer teilnehmer:innenstärksten Verlosungen 2023:

  1. Schulstarter-Set Die drei ??? Kids Edition von ergobag
  2. Premium-Kinderwagen Geo3 von Joolz
  3. Mommy Bag von Childhome
  4. Kaffee-Adventskalender von 19grams
  5. Familienurlaub und XXL Schulstart-Paket von Freche Freunde Kids
  6. Lernuhr TIKK für Schulanfänger:innen von KWIO
  7. Kindergarten-Rucksack KIGA MAXI von Step by Step
  8. Adventskalender von Freche Freunde
  9. Adventskalender von KoRo
  10. Mario Party Superstars-Sets von Nintendo

Auch 2024 dürft ihr euch wieder auf viele fantastische Gewinne freuen, schaut regelmäßig her vorbei: berlinmitkind.de/gewinnspiel

Ihr wollt immer von unseren aktuellen Gewinnspielen erfahren? Dann meldet euch für unsere Newsletter an, werdet unsere Facebook-Freund:innen oder folgt uns auf Instagram!

Wohnexpert:innen in Berlin

Spiele mit Stift und Papier

BERLIN MIT KIND 2024